Algenprobleme im Aquarium vermeiden und lösen Teil II

Foto (73)

Algenprobleme im Aquarium vermeiden und lösen Teil II

Neben dem Nitrat – und Phosphatwert spielen der PH Wert und die Karbonathärte eine große Rolle bei der Algenbekämpfung.  Im Gegensatz zu Wasserpflanzen fühlen sich Algen bei hohen PH Werten ( ab 7,5 ) sehr wohl.  Auch hier ist eine wöchentliche Messung des PH- Wertes und der Karbonathärte erforderlich. Tragen Sie ihre Meßergebnisse in das Axperto-Meßprotokoll ein. Der optimale PH- Wert sollte in einem bepflanztem Aquarium zwischen 6,8 – und 7,2 liegen. Wasserpflanzen benötigen für ihren Wuchs neben Licht, Düngenährstoffen als Hauptnährstoff Kohlensäure. Diesen Kohlensäurebedarf decken Wasserpflanzen, in dem sie dem Aquarienwasser diese entziehen.

Ist keine Kohlensäuredüngung vorhanden, steigt der PH – Wert stark an. Dadurch werden die Wasserpflanzen geschwächt (Kümmerwuchs)und die Algen können sich unkontrolliert verbreiten.

Im schlechtesten Fall kommt es zu einer „biogenen Entkalkung“. Hierbei zerfällt, vereinfacht ausgedrückt, die Karbonathärte in unlösbaren Kalk und Kohlensäure. Die Folge davon ist ein PH –Sturz der für sämtliche Lebewesen im Aquarium fatale bis tödliche Folgen haben kann.

Der optimale Co² Wert liegt in einem bepflanztem Aquarium zwischen 20 und 34 mg / L. Aus der folgenden Tabelle nach Krause kann der Wert aus dem PH – Wert und der Karbonathärte abgeleitet werden.

Hinzu kommt, dass neben dem hohen PH – Wert auch eine hohe Karbonathärte vorliegt. Für die Karbonathärte ist ein Wert zwischen 3 und 6 ° dH zu empfehlen. Liegt der gemessene Wert darüber, verhält es sich genauso, wie bereits beim PH-Wert erwähnt, dass die Wasserpflanzen geschwächt werden und sich die Algen unkontrolliert verbreiten können. Abhilfe kann hier die Verwendung einer Umkehrosmoseanlage (Verlinkung Umkehrosmoseanlagen) , Torfgranulat (Verlinkung Wasserhärte senken), u.ä. schaffen.

Grundsätzlich gilt: Je besser die Pflanzen wachsen, umso weniger können sich Algen unkontrolliert verbreiten.

Markus Mahl  Experten-Tip:

  • Wöchentliche Kontrolle der Wasserwerte
  • Optimaler PH-Wert 6,8 – 7,2
    • Co² Düngung beugt Kohlensäuremangel / zu hohen PH – Wert vor
    • Verwendung hochwertiger Aquariendünger (geschlossene Nährstoffkette)
    • Kohlensäure (Co² Düngung) ist der Hauptnährstoff der Wasserpflanzen
    • optimaler Co² Wert zwischen 20 und 34 mg / L
    • Verwendung von weichen Wasser ( 6 – 8 ° dH) z.B. durch Umkehrosmose